CC2 (TV) – Folge 247

Video

#Podcast #CC2

Hier gibt es Infos zur neuesten Ausgabe von cc2.tv

Smartphones als Webcam nutzen
Die durchschnittliche Nutzungsdauer von Smartphones liegt in Deutschland bei ca. 2,3 Jahren. Sicherlich bedingt dadurch, dass die meisten Hersteller nach 2 Jahren keine Updates mehr zur Verfügung stellen, die Akkus stark an Kapazität verloren haben und lukrative Lockangebote von Serviceprovidern eine Reparatur unattraktiv erscheinen lassen. Doch was soll man mit den, noch guten “Alten” machen. Eine sinnvolle Verwendung als Webcam bietet sich da quasi an. Doch Vorsicht, viele der dafür verfügbaren Apps senden die Daten in eine Cloud. Aber es gibt auch hervorragende Anwendungen die sich auf das eigene WLAN beschränken und dennoch, wenn gewünscht, von “außen” aufrufbar sind.

Solar-Power-Bank – verlogener geht’s nicht!
Wenn Händler mit 100.000 mAh für eine Solar-Power-Bank werben dann steht zu vermuten, dass hier außerirdische Technologien zum Einsatz kommen oder es handelt sich schlicht und einfach um eine dreiste Lüge. Offensichtlich schwappt zurzeit eine Welle dieser Lügen-Banks aus dem Fernen Osten über den Weltmarkt, um mit der Dummheit einiger Mitmenschen wieder richtig Kasse zu machen. CC2 hat diesen vermeintlichen Wunderteilen mal in den Bauch geschaut.

c’t uplink 27.0

Video

#Podcast #ctuplink

Mittlerweile ist die neue Folge von c’t uplink bei Youtube verfügbar!

Unsere Lieblings-Sci-Fi-Bücher

In c’t uplink sprechen wir in der aktuellen Folge über Science Fiction. Wir haben unsere Lieblingsbücher, -comics und -serien mitgebracht und sprechen über die Zukunft mit Raumschiffen, Hacker-Angriffen, Riesenrobotern und virtuellen Realitäten.

Und für die Sendung über die Zukunft haben wir einen Gast aus der Vergangenheit geholt!

Über das aktuelle Heft sprechen wir dann in der kommenden Woche. Hintergrund: Die eigentliche Folge ist kaputtgegangen und wir konnten sie nicht mehr wiederherstellen – ja ja, schon klar, kein Backup, kein Mitleid 😉

Mit dabei: Martin Holland, Hannes Czerulla, Jan-Keno Janssen, Achim Barczok, Fabian Scherschel

c’t uplink 26.9

Video

#Podcast #ctuplink

Mittlerweile ist die neue Folge von c’t uplink bei Youtube verfügbar!

Live Hacking mit Hacker-Gadgets

Eine Premiere gibt es dieses Mal bei c’t uplink: Wir haben gleich zwei Gäste in der Sendung, die nicht in der Redaktion arbeiten: Gerhard Klostermeier von SySS und David Wischnjak von Ciphron erzählen von ihrem Alltag als Hacker. Außerdem sitzt der c’t-Security-Experte Ronald Eikenberg mit am c’t-uplink-Tisch.

Die drei haben allerhand Hacking-Gadgets aus ihrem Griftschrank mitgebracht. Diese Spezialgeräte beherrschen fiese IT-Angriffe auf Knopfdruck. Es wird aber nicht nur erzählt und gezeigt, sondern auch live gehackt: David Wischnjak nimmt einen Funk-Autoschlüssel mit einem SDR (Software Defined Radio) aufs Korn und Gerhard Klostermeier attackiert die Powerpoint-Fernbedienung Logitech Presenter. #1337 #h4xX0rZ #23

Mit dabei: Jan-Keno Janssen, Ronald Eikenberg, Gerhard Kostermeier, David Wischnjak

CC2 (TV) – Folge 246

Video

#Podcast #CC2

Hier gibt es Infos zur neuesten Ausgabe von cc2.tv

Raumpatrouille Orion
Das Deutsche Fernsehen startete am 17. November 1966 ein neues Genre im deutschen Fernsehen – die erste Science-Fiction-Serie.
In spannenden Abenteuern konnte der Zuschauer die Besatzung des schnellen Raumkreuzers ORION begleiten. Im Naturzentrum Eifel in Nettersheim fand am 16. März 2019 ein großer Orion-Event für Science-Fiction-Fans statt. Die Filmfreunde Vogelsang stellten den Fans der Serie Raumpatrouille Orion unter anderem Originalrequisiten und detailgetreu nachgebaute Modelle vor. Es gab viele interessante Vorträge und eine Podiumsdiskussion über das Thema “Wie realistisch ist Science-Fiction”. Ebenso wurden alle sieben Folgen dieser Serie gezeigt.

Mini Telefone
Oft ist das Smartphone im Urlaub lästig und zu schwer, vor allem wenn man leicht bekleidet ist. Diebstahl oder Verlust sind immer finanziell schmerzhaft. Wenn man aber nur erreichbar sein und im Notfall Hilfe rufen will, kann man sich für zehn Euro ein vollwertiges Telefon anschaffen, dessen Verlust nicht wirklich weh tun würde. Einige Modelle haben wir uns angesehen.

c’t uplink 26.8

Video

#Podcast #ctuplink

Mittlerweile ist die neue Folge von c’t uplink bei Youtube verfügbar!

c’t uplink 26.8: Gaming-RAM, 5G und Funk-Smog, Samsung Galaxy S10

[1:09] Ein ähnliches Mysterium ist Funkstrahlung und der angebliche Einfluss auf unseren Körper. Viele Verschwörungstheorien und Halbwahrheiten ranken sich um das Thema. Michael hat sich wissenschaftlich dem Thema genähert und eine Vielzahl an Studien zusammengefasst.

[19:16] Das brandneue Samsung Galaxy S10 hat Robin getestet und berichtet davon, ob es das neue Super-Phone ist.

[34:40] Hochgetaktete RAM-Riegel mit Kühlkörper, LEDs und viel Bling-Bling sollen den Gaming-PC weiter beschleunigen. Doch was ist dran an den angeblichen Performance-Vorteilen? Unser Hardware-Experte Christian hat es im Labor untersucht.

Mit dabei: Hannes Czerulla, Christian Hirsch, Michael Link, Robin Brand

heiseshow 28.03.2019

Video

#Podcast #heiseshow

Mittlerweile ist die neue Folge der heise show bei Youtube verfügbar!

Emanzipation vom iPhone – alles gut bei Apple?

Enttäuschung oder geschickte Strategie? U.a. Apples Videostreaming sorgt für geteiltes Echo. In der #heiseshow diskutieren wir die Appleconomy und ihre Zukunft.

c’t uplink 26.7

Video

#Podcast #ctuplink

Mittlerweile ist die neue Folge von c’t uplink bei Youtube verfügbar!

EU-Urheberrechtsreform: Kommen jetzt die Upload-Filter?

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über die neue europäische Urheberrechtsrichtlinie ab. In c’t uplink erklären wir, was genau in dem besonders umstrittenen Artikel 13 steht. Die Rechte von Künstlern, Musikern und anderen Kreativen sollen gegenüber Plattformen wie YouTube und Facebook gestärkt werden. Doch tatsächlich könnten vor allem Verwertungsgesellschaften davon profitieren – und das Internet ein ganzes Stück langweiliger werden.

Als Gast in der Sendung diskutiert in dieser Woche mit uns Hendrik Wieduwilt, der für die Frankfurter Allgemeine Zeitung über Wirtschafts- und Rechtsthemen berichtet. Er war gemeinsam mit c’t-Redakteur Holger Bleich in Brüssel, um sich vor Ort von Axel Voss, Julia Reda & Co. die Argumente für und gegen die Urheberrechtsreform anzuhören. Und wir sprechen über Alternativen, wie man das Urheberrecht tatsächlich im Sinne der Kreativen und der Nutzer modernisieren könnte.

Mit dabei: Achim Barczok, Joerg Heidrich, Holger Bleich, Hendrik Wieduwilt

heiseshow 21.03.2019

Video

#Podcast #heiseshow

Mittlerweile ist die neue Folge der heise show bei Youtube verfügbar!

Finale um EU-Copyright-Reform – Gezerre um Artikel 13 & Co.

Kommende Woche soll die Reform beschlossen werden, Kritiker wollen das verhindern. Wie der Stand ist und was an den Befürchtungen dran ist, besprechen wir.