CC2 (TV) – Folge 232

Video

#Podcast #CC2

Die neue Ausgabe des CC2 (TV) gibt es hier zum Download: cc2.tv

Vom Feuerstein zum Lichtbogenfeuerzeug
Die Miniaturisierung in der Elektronik erlaubt es viele Geräte immer kleiner werden zu lassen. Zündspulen im Auto oder Hochspannungstransformatoren in Fernsehgeräten (Zeilentrafos) waren früher “mächtige Klötze”. Heute gibt es winzige Hochspannungstrafos mit erstaunlicher Leistung. Mit ein klein wenig Elektronik und einem Akku baut die Industrie daraus ein elektronisches wiederaufladbares Feuerzeug, welches sehr sauber ist und weder Benzin noch Gas benötigt – lediglich einen USB-Anschluss zum Nachladen des Akkus.

Kontaktlos Geld klauen
Das geht unter bestimmten Umständen und mit entsprechendem Aufwand. Auf welchem Prinzip diese Giro- und Kreditkarten basieren und wie die Kommunikation abläuft, wird in diesem Beitrag gezeigt. Auch die Mär, dass diese Transponderkarten nur eine Reichweite von 4 cm haben wird widerlegt. Dennoch ist diese Technologie sehr sicher – wenn man seine Karten gegen Fremdauslesen schützt. Ich zeige wie einfach und wie preiswert so etwas möglich ist.

c’t uplink 24.0

Video

#Podcast #ctuplink

Mittlerweile ist die neue Folge von c’t uplink bei Youtube verfügbar!

Dashcam-Crashtest, ARM-Notebooks und DJI Mavic 2 Pro

Diese Woche hat unser Podcast einen klaren Hardware-Schwerpunkt: Wir diskutieren über Dashcams (ab 03:16), Notebooks mit ARM-Prozessoren (ab 21:20) und Hannes Liebe zur neuen DJI-Drohne (ab 32:45).

Den Anfang macht Michael Link, der die Auswirkungen von Auto-Unfällen auf Dashcams untersucht hat. Er erklärt uns, ob und wann Dashcam-Aufnahmen legal sind und ob es die Auto-Kameras schaffen, Unfälle zur erkennen. Spoiler: Das klappt alles noch nicht wirklich gut. (ab 03:16)

Florian Müssig hat Windows-10-Notebooks mit ARM-Prozessoren getestet. Wie gut konkurriert deren Akku-Laufzeit mit normalen x86-Rechnern und ist das mitgelieferte Windows 10 S brauchbar? Gibt es überhaupt genug Apps für diese Geräte. (ab 21:20)

Am Ende singt Hannes Czerulla eine Lobeshymne auf die neue Mavic-Drohne von DJI mit Hasselblad-Kamera. Er erklärt uns, warum er im Moment nur genau diese und keine andere Drohne kaufen würde. (ab 03:16)

Mit dabei: Michael Link, Florian Müssig, Hannes Czerulla, Fabian Scherschel

c’t uplink 23.9

Video

#Podcast #ctuplink

Mittlerweile ist die neue Folge von c’t uplink bei Youtube verfügbar!

Wer guckt eigentlich noch Fernsehen?

In unserem Podcast aus Nerdistan sprechen wir in dieser Woche einmal ausführlich übers Fernsehen und stellen gleich zu Beginn fest, dass wir darunter nicht nur das klassische lineare TV-Programm verstehen. Streamingdienste wie Netflix, Amazon oder Youtube sind teilweise auch für uns schon wichtiger. Als Abspielgerät ist die gute alte Glotze aber weiterhin das Mittel der Wahl, weit vor Smartphones, Tablets oder oder oder.

Nico Jurran kann außerdem einmal ganz in Ruhe erklären, warum er den 8K-Hype auf der jüngsten IFA nicht nachvollziehen kann. Außer den Pixeln fehlt den vorgestellten Geräten wirklich alles, um solch hochaufgelöste Inhalte auch abspielen zu können. Außerdem diskutieren wir den Sinn und die Grenzen von Sprachsteuerung. Mit Sven Hansen blicken wir dann auch noch in die Zukunft und spekulieren, wann wir TV-Tapete bekommen werden, die ganze Wände zu Displays macht.

c’t uplink 23.7

Video

#Podcast #ctuplink

Mittlerweile ist die neue Folge von c’t uplink bei Youtube verfügbar!

Wie man das richtige E-Bike findet

70 Minuten nur über Fahrräder: Keine Angst, das uplink-Team ist nicht verrückt geworden. Tatsächlich sind aktuelle E-Bikes technisch hochkomplexe Funktionsmonster.

Diese Woche gibt es mal wieder eine monothematische uplink-Folge: In c’t uplink 23.6 erklären die c’t-Redakteure Hannes Czerulla und Stefan Porteck den Mikrokosmos E-Bikes beziehungsweise Pedelecs. Welche Rad-Kategorien gibt es, welche Motoren fahren sich am angenehmsten? Diskutiert wird aber nicht nur Technisches, sondern auch ganz Praktisches: Kommt man auf dem E-Bike ohne Schwitzen zur Arbeit? Wird man “süchtig” nach der Motorunterstützung? Hat das klassische Fahrrad ohne Elektromotor überhaupt noch eine Zukunft? Wie sinnvoll sind E-Mountainbikes. Außerdem wird besprochen, was hat es mit der gesetzlich vorgeschriebenen Drosselung auf 25 Stundenkilometer auf sich hat – und ob die Beschränkung überhaupt sinnvoll ist.

Mit dabei: Stefan Porteck, Jan-Keno Janssen und Hannes Czerulla

c’t uplink 23.6

Video

#Podcast #ctuplink

Mittlerweile ist die neue Folge von c’t uplink bei Youtube verfügbar!

Was Handy-Trojaner können, Öko-Bitcoins und die schnellste Desktop-CPU

Die Sendung beginnt erschreckend: Holger Bleich hat ein Smartphone mit den installierten Handy-Trojanern FlexiSpy und mSpy mitgebracht — und zeigt anschaulich, was die Software alles ausspionieren kann. Außerdem klärt er darüber auf, ob die Apps legal verkauft werden dürfen und wie man sie erkennt. (ab 2:43)

Christian Hirsch hat die zurzeit leistungsstärkste Desktop-CPU mitgebracht: Der AMD Ryzen Threadripper 2990WX ist in etlichen Anwendungen schneller als der bisherige Intel-Geschwindigkeitskönig. In einigen Bereichen hat Intel aber immer noch die Nase vorn. (ab 21:39)

Eine umweltfreundliche Bitcoin-Mining-Farm hat Mirko Dölle besucht. Er erklärt mit viel Sachverstand, ob Bitcoins wirklich öko sein können — und noch viel mehr Wissenswertes über Crypto-Währungen. (ab 37:40)