BR Computermagazin 14.10.2018

Audio

#Podcast #BRComputermagazin

Und hier noch kurz die neue Ausgabe vom “BR Computermagazin

Fachmesse it-sa in Nürnberg / Wer braucht Facebooks Smartspeaker “Portal”? / Verbraucher-Scoring – Wenn der Algorithmus entscheidet / Google Plus verabschiedet sich mit Datenpanne / BR bringt Kurt Eisner aufs Smartphone

Computer und Kommunikation 13.10.2018

Audio

#Podcast #ComputerundKommunikation

Und hier noch kurz die neue Ausgabe von “Computer und Kommunikation

Täglich entstehen massenhaft Audio- und Videodateien für das Netz – doch als Nutzer ist es nicht leicht, gezielt danach zu suchen. Denn bestehende Suchmaschinen haben oft Schwierigkeiten, Podcasts oder Internetvideos treffsicher zu finden. Eine neue Suchmaschine aus Bremen soll das nun ändern. Von Carina Fron

Info-Update 13.10.2018
Das Digitale Logbuch: Krypto-Erwin
Ein neues Plugin der TU Wien sorgt für sichere Social Logins, Int. Mateo Maffei
Wasser marsch: Digitale Angriffe auf Wasserwerke werden immer gefährlicher
Außer Kontrolle: Düstere Prognosen auf der itsa-Sicherheitsmesse in Nürnberg

CC2 (Audio) – Folge 599

Audio

#Podcast #CC2

Die neue Ausgabe der CC2-Audio-Folge gibt es hier zum Download: cc2.tv

Begrüßung
Zuschauerinnen und 599 Folgen harte Arbeit 😉

Supermicro
Winzige Chips auf chinesischen Server-Mainboard könnten spionieren – tun sie es auch?

Amazon – Microsoft – HTTPS
Amazonmitarbeiter sollen Kundendaten verkauft haben.
Hacker-Angriff auf US-Senat durch Microsoft aufgedeckt und gestoppt.
HTTPS ausgetrickst.

Das Ende für einige Mobilfunknetze
Die Entwicklung geht weiter und UMTS wird bald abgeschaltet. Auch das Ende von GSM ist absehbar.

Quasselbüchsen
Langsam aber sicher macht sich die Technologie der Sprachdosen in vielen Bereichen technischer Geräte breit.

Der Hambacher Forst und die Macht der Autoindustrie
Ein Sieg der Vernunft über die Geldfantasien der Stromwirtschaft.
Unsere Politiker, die Speichellecker der Autoindustrie?

Ende
Bitte macht Eure NFC-Karten sicher – es ist wichtig.

Je nach Browser (HTML5-Support) bzw. Plugin, hier noch die Streams:

MP3:

OGG:

BR Computermagazin 07.10.2018

Audio

#Podcast #BRComputermagazin

Und hier noch kurz die neue Ausgabe vom “BR Computermagazin

Microsoft zeigt Riesen-Bildschirm, Kopfhörer und Windows-Update / US-Konzerne weisen Bericht zu chinesischen Spionage-Chips zurück / Microsoft-Chefin Sabine Bendiek zu deutscher Bildungspolitik und digitaler Agenda / EU-Parlament gibt grünes Licht für strengere Werberegeln bei Youtube & Co / Facebooks Image erleidet immer tiefere Kratzer

Computer und Kommunikation 06.10.2018

Audio

#Podcast #ComputerundKommunikation

Und hier noch kurz die neue Ausgabe von “Computer und Kommunikation

Erstmals findet dieses Jahr das Treffen der deutschsprachigen Wikipedia in St. Gallen statt: Rund 300 Wikiautoren haben sich zusammengefunden, um sich auszutauschen, Vorträge zu technischen und praktischen Problemen zu verfolgen und über die Zukunft der Enzyklopädie zu sprechen. Moderation: Manfred Kloiber

Info-Update 06.10.2018
Das Digitale Logbuch – Reissack-Umfall

BR Computermagazin 30.09.2018

Audio

#Podcast #BRComputermagazin

Und hier noch kurz die neue Ausgabe vom “BR Computermagazin

photokina 2018: Künstliche Intelligenz in der Fotografie / 20 Jahre Google: Vom Suchmaschinen-Entwickler zum digitalen Vollversorger / Ein Jahr Gesetz gegen Hasskommentare in Social Media: Kritiker verlangen Verfolgen statt Löschen / Mobilfunknetz 5G: Aufbau nur als Flickenteppich? / Alexander von Humboldt neu gesehen: Digitale Werkzeuge finden auch Schwächen im Werk

Computer und Kommunikation 29.09.2018

Audio

#Podcast #ComputerundKommunikation

Und hier noch kurz die neue Ausgabe von “Computer und Kommunikation

Wer reguliert die Algorithmen? Wer kontrolliert Systeme maschinellen Lernens? Wer bereitet die Jugend auf die digitale Arbeitswelt vor, und wer bildet die Menschen mittleren Alters weiter? Politische Fragen bestimmten die Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik in Berlin. Peter Welchering u.a. im Gespräch mit Manfred Kloiber

Info-Update 29.09.2018
Das Digitale Logbuch: Hitzkopf
Zukunft der Arbeit: Die Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik in Berlin

CC2 (Audio) – Folge 598

Audio

#Podcast #CC2

Die neue Ausgabe der CC2-Audio-Folge gibt es hier zum Download: cc2.tv

Am Anfang geht’s los
Begrüßung und Grüße an Steffen Prey und an Ervino!

Die ifa ganz kurz
Rückblick auf ein Thema von der ifa. Mypio stellt in Deutschland einen Dienst bereit der es erlaubt virtuelle Rufnummern auf mobilen Telefonen zu nutzen.

Amazon Go
Amazon will immer überall dabei sein. Das Ziel scheint eine digitale Weltherrschaft zu sein. Amazon Läden sollen, in den USA, massiv ausgebaut werden.

Nochmal Amazon
Neue Gräte von Amazon verbreitern die Dominanz dieses Markt-Monsters noch weiter. Mikrowellen-Herde, Wanduhren, Steckdosen-Zwischenstecker, Spracheingabesysteme für eigene Geräte usw. Die Blödheit der Alexa-KI schlägt dem Fass den Boden aus – aber hören Sie selbst!

GoPro 7
Die neue GoPro 7 setzt wieder Maßstäbe und zeigt der Konkurrenz, was technisch machbar ist.

Der erste Marsmensch?
Elon Musk will Milliardär mit Gästen um den Mond fliegen und den Mars erobern – mal sehen ob’s was wird.

Vivy, die nächste kranke Idee
Vivy – ein Krankenkassen finanzierter Spion für die NSA? Oder die nächste Fehlentwicklung nach der (kranken) Gesundheitskarte.

Von den Armen nehmen, den Reichen geben
5G – die verworrenen Ideen zur Findung von Wegen wie dieser Standard auf Kosten der Allgemeinheit aufgebaut werden soll, damit die Großkonzerne noch besser und mehr Geld verdienen können.

Von den Reichen nehmen und Apple geben 😉
Das Mobiltelefon als Statussymbol – Apple weiß wie sie den Süchtigen das Geld aus der Tasche ziehen kann.

Über den Wolken (der Moral)
Die fehlende Moral einer abgehobenen politischen Führungsschicht macht sprachlos und zeigt den Weg für die nächste Bundestagswahl auf. Aber Demokratie will eben ge- und belebt werden.

Am Ende kommt der Schluss,
mit Hinweisen auf die Folge CC2.tv 233.

Je nach Browser (HTML5-Support) bzw. Plugin, hier noch die Streams:

MP3:

OGG:

BR Computermagazin 23.09.2018

Audio

#Podcast #BRComputermagazin

Und hier noch kurz die neue Ausgabe vom “BR Computermagazin

Telekom fordert digitales Gesundheitssystem / Finanztest zur Untersuchung von Banking-Apps / Amazon will Indiens Onlinehandel erobern / Die Münchner Messe “Command and Control” zeigt zunehmenden Gefahren durch Hacker und mögliche Gegenstrategien / Antifaschistische Computerspiele halten politisch dagegen

Computer und Kommunikation 22.09.2018

Audio

#Podcast #ComputerundKommunikation

Und hier noch kurz die neue Ausgabe von “Computer und Kommunikation

Computerisierte Fabriken, Vernetzung von Betriebsabläufen, Lieferanten und Kunden: Die Industrie setzt zunehmend auf Digitalisierung. Doch viele Firmen steuern ihre Anlagen mit veralteten Programmen – die stark anfällig für Schad-Software sind. Wie kann man diese Produktionsanlagen sichern? Von Achim Killer

Das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) ist ein in Entwicklung befindliches E-Mail-Postfach für Rechtsanwälte. Dessen Zukunft war eines der Hauptthemen des EDV-Gerichtstages an der Universität Saarbrücken. Doch auch bei den Themen Netzwerkdurchsuchungsgesetz und Künstliche Intelligenz gab es Gesprächsbedarf. Peter Welchering im Gespräch mit Manfred Kloiber

Auch Bauern in Entwicklungsländern könnten von Digitalisierung und “Farming 4.0” profitieren, sagte Marc Cotter von der Universität Hohenheim im Dlf. In Afrika nutzten bereits viele Landwirte Apps – die Kosten seien gering, die Effekte, beispielsweise bei den Felderträgen, aber relativ groß. Marc Cotter im Gespräch mit Manfred Kloiber

Info-Update 22.09.2018
Das Digitale Logbuch – Zellinder
Wie künstliche Intelligenz der Justiz helfen soll