BR Computermagazin 17.02.2019

Audio

#Podcast #BRComputermagazin

Und hier noch kurz die neue Ausgabe vom “BR Computermagazin

Wie bedrohlich sind Spionage und Cyberwar? Sicherheitskonferenz streitet über Huawei und 5G-Netze / Können Kleinst-Satelliten Funklöcher füllen? Forscher testen Kommunikationsnetz im All / Sichere Messenger-Dienste für alle? Die Alternativen zu WhatsApp, Instagram, Facebook / Start-Up für eine bessere Welt? Wie eine Silicon Valley-Firma Jobs in Afrika schafft

Computer und Kommunikation 16.02.2019

Audio

#Podcast #ComputerundKommunikation

Und hier noch kurz die neue Ausgabe von “Computer und Kommunikation

Der Technikkonzern Huawei könnte wichtige Komponenten zum Ausbau des deutschen 5G-Mobilfunknetzes liefern. Drohen damit Spionageangriffe der chinesischen Regierung? Michael Lemke von Huawei Deutschland wies das im Dlf zurück: Nicht nur habe seine Firma kein Interesse daran – auch gebe es hohe technische Hürden dafür. Michael Lemke im Gespräch mit Manfred Kloiber

Sogenannter “Mauertest” Russland will Abschottung seines nationalen Internets testen
Info-Update 16.02.2019
Das Digitale Logbuch – Das Haus im Ozean
Wunschtraum Unverwüstlichkeit: Wie Verteidigungsbündnisse ihre IT härten wollen

CC2 (Audio) – Folge 608

Audio

#Podcast #CC2

Die neue Ausgabe der CC2-Audio-Folge gibt es hier zum Download: cc2.tv

Eine Bank dreht durch!
Eine kleine Geschichte wie selbstherrlich und arrogant das Verhalten einer Bank sich darstellt.

Medienkompetenz
Facebook, Ebay, Amazon und Co. Worauf muss ich achten, wenn ich im Internet einkaufen gehe. Nur negative Bewertungen haben einen Wert bei der Beurteilung des Verkäufers.
Die Standortlüge grassiert bei Ebay immer stärker – aber offensichtlich interessiert es die elektronische Bucht nicht.

Passwort wechseln
Idiotische Vorschläge von Kurzdenkern grassieren in der Presse. Warum es blöde ist regelmäßig seine Passwörter zu wechseln und was wirklich wichtig ist. Das Wunschdenken der Zwei-Faktoren-Befürworter und ein Blick auf die Realität.

Das Ende des (freien) Internet
Dadurch, dass jeder alles selbst veröffentlichen kann hat das Internet einen Status erreicht in der es nicht mehr ohne Regulierung weiter gehen kann. Doch wie kann man rechtskonforme Internetinhalte erreichen, ohne eine Zensurmöglichkeit zu schaffen?

Demenzfernssehen
Für das übermäßige Wiederholungsangebot, die mülligen täglichen Seifenopern und die medialen Inzucht Sendungen will die ARD möglicherweise vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. Wird es zu einem verfassungsgerichtlich legitimierten Müllfernsehen für demente kommen?

Raumschiff Orion
Nochmal ein Hinweis auf die Veranstaltung der Filmfreunde Nettersheim und die Verabschiedung.

Je nach Browser (HTML5-Support) bzw. Plugin, hier noch die Streams:

MP3:

OGG:

BR Computermagazin 10.02.2019

Audio

#Podcast #BRComputermagazin

Und hier noch kurz die neue Ausgabe vom “BR Computermagazin

Bundeskartellamt bremst Facebook – Das groß angelegte Zusammenführen von Daten soll verboten werden / Geschäftsmodell in Frage gestellt – Rechtsanwalt Nicolas Maekeler über die Hintergründe der Kartellamts-Entscheidung zu Facebook / Probleme bei Apple – Neue Sicherheitslücke auf dem iPhone? / Geschäft mit illegalen Online-Casinos wächst / Microsoft statt Linux – Wurde in München beim Betriebssystemwechsel gemauschelt?

Computer und Kommunikation 09.02.2019

Audio

#Podcast #ComputerundKommunikation

Und hier noch kurz die neue Ausgabe von “Computer und Kommunikation

Blockchain, Big Data und KI – gerade bei diesen Bereichen sehen führende IT-Sicherheitsforscher Handlungsbedarf. In ihrer „Roadmap“ gaben die Wissenschaftler Empfehlungen für mehr Cybersicherheit. Das Papier beziehe auch das gesellschaftliche Umfeld ein, sagte Dlf-Experte Achim Killer. Achim Killer im Gespräch mit Manfred Kloiber

Intelligente Stromzähler sollen künftig das gesamte Stromnetz steuern – und damit auch die Energiewende bewältigen. Allerdings sind sichere Smart Meter noch Mangelware. Schuld daran, so die Netzausrüster, seien vor allem Energiekonzerne und Stadtwerke. Von Peter Welchering

Info-Update, 09.02.2019
Das Digitale Logbuch – Einheiz-Schaukel
Wie IT-Forensiker Verbrechen per Bitcoin und Co aufklären wollen, Int. Ross King

BR Computermagazin 03.02.2019

Audio

#Podcast #BRComputermagazin

Und hier noch kurz die neue Ausgabe vom “BR Computermagazin

“Datenspende” für die Volksgesundheit? Die Meinung der Datenschützer / Ist Huawei ein Sicherheitsrisiko? Bundesregierung prüft Ausschluss / FaceTime-Patzer und Messenger-Fusion: Die Aufreger der Woche im Silicon Valley / Wenn das Internet aus dem TV-Kabel kommt: Was es beim Anbieterwechsel zu beachten gilt

Computer und Kommunikation 02.02.2019

Audio

#Podcast #ComputerundKommunikation

Und hier noch kurz die neue Ausgabe von “Computer und Kommunikation

Facebook, WhatsApp und Instagram: Einen der drei Dienste benutzt fast jeder. Jetzt hat der Mutterkonzern Facebook angekündigt, alle drei in einer Plattform zusammenzulegen. Das Netzwerk könnte damit an noch mehr Kontaktdaten herankommen, sagte Dlf-Experte Marcus Schuler. Marcus Schuler im Gespräch mit Manfred Kloiber

Kein flächendeckendes öffentliches W-Lan und fehlende digitale Dienstleistungen: Bei der Digitalisierung haben viele Kommunen noch einen weiten Weg vor sich. Dabei will der Bund den Breitbandausbau vorantreiben. Doch ausgerechnet bei der Telekom tun sich dabei einige Probleme auf. Peter Welchering im Kollegengespräch mit Manfred Kloiber

Die “Künstliche Intelligenz” hält Einzug in die EDV von Behörden und Firmen – und trifft Entscheidungen über Menschen. EU-weit harmonisierte Vorgaben könnten den Druck auf Software-Anbieter steigern, sich dabei gesetzestreu zu verhalten, sagte Matthias Spielkamp von der Organisation AlgorithmWatch im Dlf. Matthias Spielkamp im Gespräch mit Manfred Kloiber

Info-Update 02.02.2019
Das Digitale Logbuch: Zeit-Los

CC2 (Audio) – Folge 607

Audio

#Podcast #CC2

Die neue Ausgabe der CC2-Audio-Folge gibt es hier zum Download: cc2.tv

Begrüßung
Der Audiocast bekommt wieder häufiger Reaktionen von den Zuhörern.

Dumpfbacken
Ein kleiner Bericht was aus der unberechtigten Forderung von Amazon geworden ist. Auch das unglaubliche Angebot der Geldvampire einen Rabatt zu gewähren wird verballhornt.

Die elektronische Patientenakte
Was aus dem Gesetzesvorhaben von 2004 wurde. Ein undurchdachtes sinnloses Unterfangen, welches ein großes positives Potenzial hat, wird kaputtgemurkst.

Das unsicherste technische Produkt unserer Zeit
Bei den meisten Menschen wird die Gefahr und das Abhörpotenzial auf dem eigenen mobilen Telefon vollständig ignoriert. In Verbindung mit einem TV-Gerät mit Internetzugang ist der gläserne Konsument längst Realität.

Vizio, privat ist was anderes
Bill Baxter, ein Topmanager dieser Firma bestätigt, dass mit Ihren Geräten der Unterhaltungsindustrie nur durch Ausspähen des Nutzerverhaltens Geld verdient werden kann.

Google Soli und das Sahnehäubchen für Quasselbüchsen
Ein Mini-Radar-System zur Gestenerkennung wird Realität. Künftig könnten unsere Geräte auf jeden Fingerzeig von uns reagieren.
Ein witziger Däne hat einen Aufsatz für Amazon Echo und Google Home Geräte entwickelt der es ermöglicht diesen Geräten ein anderes Aktivierungskommando zu verpassen.

Großkotzige Ansage von VW und Lungenärzte
Das mit dem Vorstandsvorsitzenden von VW müssen Sie sich selbst anhören, einen solch dummen Spruch mag ich hier nicht wiederholen.
3 % der in Deutschland organisierten Lungenärzte geben dem Verkehrsminister eine Vorlage zu Aktivitäten um unsere Umwelt, mit guten Gewissen, weiter schädigen zu können und die Lumpen der Autoindustrie weiter zu schonen.

Brexit
Mal eine launige aber ehrliche Meinung zum Austritt von Großbritannien aus der EU und die Hoffnung auf die Jugend.

Verabschiedung
Info zum Shop und eine geheimnisvolle Vorschau auf CC2.tv am nächsten Montag.

Je nach Browser (HTML5-Support) bzw. Plugin, hier noch die Streams:

MP3:

OGG:

BR Computermagazin 27.01.2019

Audio

#Podcast #BRComputermagazin

Und hier noch kurz die neue Ausgabe vom “BR Computermagazin

Neue Charme-Offensive von Facebook / Indien als Vorreiter für WhatsApp-Weiterleitungsverbot / Dark Social – Wieso private Gruppenchats die Demokratie gefährden / “Keine Route gefunden” – Wie Google Maps im Westjordanland scheitert / Digitales Bauen – Nicht alle sind unbedingt begeistert

Computer und Kommunikation 26.01.2019

Audio

#Podcast #ComputerundKommunikation

Und hier noch kurz die neue Ausgabe von “Computer und Kommunikation

Das Internet hat sich in den letzten 20 Jahren dramatisch gewandelt: größere Daten, anderes Nutzerverhalten. Content Delivery Networks beschleunigen und sichern den Internet-Verkehr. Über die Hälfte der Daten, die wir täglich abrufen, wird aus ihnen bezogen. Vom Achim Killer

Info-Update 26.01.2019
Das Digitale Logbuch – Violets are Blue
Neue Konzepte für die drahtlose Industrievernetzung, Armin Dekorsy, Uni Bremen
Die Smartcard verschwindet ganz leise vom Markt