c’t uplink 31.1

Video

#Podcast #ctuplink

Mittlerweile ist die neue Folge von c’t uplink bei Youtube verfügbar!

Alles über Notebooks

Auch wer kein neues Notebook braucht, könnte diese c’t-Uplink-Folge interessant finden: Wir erklären Trends und aktuelle Notebook-Technik – Kaufberatung gibts obendrauf.

Notebooks sind nach wie vor en vogue: Während die Verkaufszahlen von Desktop-PCs Jahr für Jahr zurückgehen, bleiben die Absätze von Notebooks (und Tablets) relativ stabil. Nachdem die c’t-Redakteure am Uplink-Tisch die Statistiken und Prognosen diskutiert haben, erzählen erst einmal alle, welche Notebooks sie privat und beruflich verwenden. Und ja: Alle nutzen Notebooks (oder Chromebooks) – bislang ist niemand komplett auf Tablet oder sogar Smartphone umgestiegen.

Anschließend versuchen sich c’t-Hardwarechef Christof Windeck und Notebook-Experte Florian Müssig an einer Einordnung der Notebook-Gerätekategorien: Gibt es eigentlich noch Ultrabooks? Was sind “Business-Notebooks” und wie unterscheiden sie sich von Consumer-Geräten? c’t-Redakteur Stefan Porteck erklärt zwischendurch, wozu eigentlich Chromebooks gut sind.

In der letzten halben Stunde leisten die Redakteure Kaufberatung: Worauf muss man achten, wo ist der Unterschied zwischen “U”- und “H”-Prozessoren? Was sind die Nachteile von besonders flachen Geräten? Gibt es eigentlich noch Displays mit 3:2-Seitenverhältnis? Und spiegeln die Dinger eigentlich immer noch so?

Diesmal mit dabei: Jan-Keno Janssen, Florian Müssig, Stefan Porteck, Christof Windeck