Computer und Kommunikation 02.11.2019

Audio

#Podcast #ComputerundKommunikation

Und hier noch kurz die neue Ausgabe von “Computer und Kommunikation

“Heute ist die dunkle Seite des Netzes allgegenwärtig”

Bei seiner Entstehung vor rund 50 Jahren bestand das Internet nur aus zwei Verbindungsknoten. Einer davon war im Institut von Professor Leonard Kleinrock. Wenn er das Internet noch einmal neu gründen könnte, würde er stärkere Sicherheitsmaßnahmen einbauen, um Missbrauch zu verhindern. Leonard Kleinrock im Gespräch mit Manfred Kloiber

Die europäische Cloud Gaia X soll Server unterschiedlicher Unternehmen und Organisationen vernetzen. Einen großen Vorteil sehen die Akteure in der Unabhängigkeit von ausländischen Cloud-Anbietern. Die Umsetzung ist für nächstes Jahr geplant, doch technische Details sind noch unklar. Von Peter Welchering

Das Info-Update
Russland schafft ein autonomes Staatsinternet +++ Datenschützer warnen vor der zentralen Massenspeicherung von Gesundheitsdaten +++ Nur die Hälfte der Firmen in Deutschland hat schnelles Internet +++ Google kauft Fitbit +++ Facebook klagt gegen Ausspähattacken auf Whatsapp +++ Eine Gesichtserkennung soll in Australien das Alter verifizieren Von Lucian Haas

Das Digitale Logbuch: Schmart