c’t uplink 29.7

Video

#Podcast #ctuplink

Mittlerweile ist die neue Folge von c’t uplink bei Youtube verfügbar!

Amiga 500 vs. Atari ST, Apple II & Vectrex – die Retrofolge

Die beiden dominaten 16-Bit-Heimcomputer Atari ST und Amiga 500 sind die Stars unseres zweiten c’t-Retroheftes. Folglich besprechen die vier Retro-Herzen Jan-Keno Janssen, Peter Siering, Rudi Opitz und Michael Wieczorek zahlreiche alte Geschichten, Hardwarefakten und Vorurteile über die Geräte.

Aus einem antiken Schulbestand konnte Peter Siering außerdem einen Apple II ergattern und mit einem Floppy-Emulator neues Leben einhauchen. Rudi Opitz erzählt leidenschaftlich von seiner neuen Romanze, einer Vectrex-Konsole.

Wir tauchen aber nicht nur tief ein in die Spät-Achtziger ein, sondern beleuchten auch aktuelle Entwicklungen auf dem Retro-Markt, zum Beispiel FPGAs und wie sich diese von den vielen Standard-Retrokonsolen und Software-Emulationen unterscheiden.

Zuletzt blättern wir natürlich noch durchs ganze Retro-Heft, bevor wir den Podcast bei einer Runde Computer-Trumpf ausklingen lassen.