CC2 (Audio) – Folge 610

Audio

#Podcast #CC2

Die neue Ausgabe der CC2-Audio-Folge gibt es hier zum Download: cc2.tv

Begrüßung
Grüße an die hörenden Autofahrer und ein Hinweis auf eine Information zur Orion-Veranstaltung in Nettersheim.

Die After-GEZ
Einige können es eben nicht sein lassen. Fast militant werden zurzeit neue aggressive Aktionen gepuscht. Rechtlich ist aber nichts mehr zu machen, der Klageweg ist ausgeschöpft. Es sollte nun aber genug sein!

Googles Yubikey
Die Anmelderei im Internet ist oft nervig. Mit diesem USB-Key soll es einfacher und sicherer werden. Mit 85.000 Mitarbeitern hat Google es intern probiert und es soll zu keiner Zeit zum Abfischen von Daten gekommen sein.

Die Unsicherheiten bei Wahlen
Die Briefwahl ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Neben dem erhöhten Aufwand bei dieser Art der Stimmabgabe gibt es auch verschiedene kritische Stimmen zur Sicherheit des Wahlgeheimnisses bei der Briefwahl. Es gibt mittlerweile gute und sichere Möglichkeiten die Wahlen online durchzuführen.

Der Artikel 13
Die Aufregung um die sogenannten Upload Filter scheint absurd zu sein. Längst sind solche Veröffentlichungsfilter Realität im Internet. Was also ändert sich, wenn Ende März der Gesetzesvorschlag zur Abstimmung kommt. Nichts! Lediglich pratizierte Praxis wird gesetzlich gefordert. Aber wie genau ist noch nicht festgeschrieben.

WebAuthn
Die großen im Internet versuchen eine SW-Technologie einzuführen um die Identifikation im Internet sicher und einfach durch Browser-Erweiterungen erledigen zu lassen. Ein mächtiger Ansatz, der sich erfolgversprechend anhört.

Kinder und Jugendlicher werden politisch aktiv
Unsere “Nachkommen” gehen auf die Straße um ihre Welt vor der Zerstörung zu bewahren. Eine Aktivität, die sehr wichtig ist und bei einigen Politikern Fracksausen auslöst. Einige Gedanken zur Aktion und blöden Reaktionen von Politiker und dem Lob aus den höchsten Staatsämtern.

Verabschiedung
Eine Vorschau auf CC2.tv und ein Blick auf unseren Shop.

Je nach Browser (HTML5-Support) bzw. Plugin, hier noch die Streams:

MP3:

OGG: