CC2 (TV) – Folge 242

Video

#Podcast #CC2

Hier gibt es Infos zur neuesten Ausgabe von cc2.tv

NanoPi M4 schlägt Raspi B3+
Hier mal die Daten des “oPi” zum Nachlesen:
Der NanoPi M4 ist ein SBC mit einem RK3399 von Rockchip, einen Dual Cortex-A72 und einer Quad Cortex-A53 64-Bit CPU. Der RK3399 SoC besitzt einen internen Mali-T860 Grafikprozessor für die Verarbeitung von 3D und HD H.265/H2.64 Videos. Er hat die gleiche Größe wie der RPi B3+ und die Ports und Schnittstellen sind mit dem RPi B3+ kompatibel.
Der M4 hat 2,4G & 5G WLAN, Bluetooth 4.1, vier USB 3.0, einen Gbps Ethernet, einen HDMI 2.0, eine 3,5 mm Audio und einen USB Type-C Ports. Weiterhin hat er zwei MIPI-CSI Kameraschnittstellen, zwei PCIe, zwei USB 2.0, einen eMMC Anschluss und eine RTC.
Er verfügt über 2 GB oder 4 GB DDR3 RAM und kann von einer SD-Karte oder von einem externen eMMC-Modul gebootet werden.
Der NanoPi M4 unterstützt GPU und VPU Grafikbeschleunigung und funktioniert mit Ubuntu Desktop 18.04 (64-bit), Lubuntu 16.04 (32-bit), Ubuntu Core 18.04 (64-bit), Android 7.1 und Lubuntu Desktop.

Laden per USB
Viele unserer heutigen Elektrokleingeräte besitzen zur Stromversorgung und/oder zum Aufladen eines eingebauten Akkus einen USB-Eingang. Oft als Mini- oder Mircrobuchse und neuerdings auch als USB-C ausgeführt. Zur Verbindung mit der Stromquelle benötigt man noch ein Kabel. Hier gibt es oft Probleme. Viele dieser Kabel besitzen einen hohen Innenwiderstand und sind zum Laden nur schlecht oder auch gar nicht geeignet. Wie man die guten erkennen und sie schlechten aussortieren kann wird in diesem Beitrag gezeigt.

Suchbegriffe für die verwendeten Teile:
DyNamic JUWEI Typ-c Micro USB Mini USB-Kabel Adapter Konverter
USB2.0 Vollfarb LCD Tester
UT21, UM24, UM25, UM34C