Computer und Kommunikation 01.12.2018

Audio

#Podcast #ComputerundKommunikation

Und hier noch kurz die neue Ausgabe von “Computer und Kommunikation

Deutschland tritt beim Breitband-Ausbau auf der Stelle. Gerade einmal 8,5 Prozent der Haushalte sind direkt an ein Glasfaser-Netz angeschlossen. Die Gründe: bürokratische Hürden und fehlende Kapazitäten der Baubranche. In Dänemark geht der Ausbau deutlich schneller voran. Von Jan Rähm

Mit Gesundheits-Apps und der Gesundheitsakte sollen Patienten ihre Daten selbst verwalten können. Bisher gab es viele Sicherheitslücken, die erst im Nachhinein behoben wurden. Die Branche habe viel zu lange auf “Quick-and-dirty-Lösungen” gesetzt, sagte IT-Experte Peter Welchering im Dlf. Von Peter Welchering im Gespräch mit Manfred Kloiber

Kurzgeschichten über digitale Entgiftung”DETOX” Episode 1: Keine Wahl

Schleichend, aber unaufhaltsam: Der zwischenmenschliche Kontakt ist dramatisch zurückgegangen. Schuld ist die massenweise Nutzung von Smartphones. Da hilft nur eins: digitale Entgiftung, weg mit den Handys! Doch das vom Ministerium beschlossene Detox-Gesetz hat ungeahnte Folgen. Von Maximilian Schönherr

Info-Update 01.12.2018