c’t uplink 24.8

Video

#Podcast #ctuplink

Mittlerweile ist die neue Folge von c’t uplink bei Youtube verfügbar!

Fedora Linux, Chrome OS, KI-Fails

Heute in c’t uplink: Wir testen Fedora Linux 29, installieren Android- und Linux-Apps auf Chrome OS und erklären, warum künstliche Intelligenz immer noch so dumm ist.

LINUX

Unser Linux-Kernel-Experte Thorsten Leemhuis hat für c’t uplink das neue Fedora Linux mitgebracht. Neu sind vor allem die Module und ein überarbeiteter Boot-Screen – aber natürlich verstricken wir uns in der Sendung vor allem mal wieder in der Diskussion, welche Linux-Distro die beste ist. (ab 2:10)

CHROMEOS

Stefan Porteck brauchte ein neues Notebook, um auf Messen für heise online zu schreiben. Er hat es mal mit einem Chromebook versucht und war überrascht, wie gut man damit inzwischen arbeiten kann – zumindest wenn man Android- und Linux-Apps nachinstalliert. (ab 29:01)

KI: DÜMMER ALS MAN DENKT

Zum Schluss reden wir darüber, warum künstliche Intelligenz immer noch so viele Fehler macht. Pina Merkert erklärt, wie sich Mensch und Maschine beim Verarbeiten von Informationen unterscheiden und warum man Computern so unglaublich viele Hunde zeigen muss, damit sie den Dackel im Foto finden. (ab 55:55)