c’t uplink 24.6

Video

#Podcast #ctuplink

Mittlerweile ist die neue Folge von c’t uplink bei Youtube verfügbar!

Wer einmal ein OLED-TV sein eigen nennt, möchte nichts anderes mehr im Wohnzimmer. Doch nach den ersten Stunden Fernsehen kommt die böse Überraschung: Senderlogo oder Musik-Player sind in den Schirm eingebrannt und haben sich in Form von dunklen Schatten verewigt. Was die TV-Hersteller und man selbst gegen bleibende Schäden tun kann erklärt unser Display-Expertin Ulrike Kuhlmann.

Ebenso wertvolle Lebenshilfe für Linuxer liefert Thorsten Leemhuis. Er bringt uns auf den aktuellen Stand, was den ewigen K(r)ampf zwischen UEFI und Linux angeht. Allerdings ist die Installation bei weitem nicht mehr so kompliziert wie noch vor ein paar Jahren.

Ebenso einfach ist der Umstieg vom fast Monopolisten zu einem anderen Cloud-Speicher-Anbieter. Gründe dafür liefert Merlin Schumacher zuhauf und stellt auch noch weitere Alternativen mit besserem Datenschutz und mehr Kontrolle für den Nutzer vor. Warum also seine Daten nicht mal per Peer-to-Peer-Netzwerk auf dem aktuellen Stand halten oder gleich den eigenen Fileserver aufsetzen?