c’t uplink 23.7

Video

#Podcast #ctuplink

Mittlerweile ist die neue Folge von c’t uplink bei Youtube verfügbar!

Wie man das richtige E-Bike findet

70 Minuten nur über Fahrräder: Keine Angst, das uplink-Team ist nicht verrückt geworden. Tatsächlich sind aktuelle E-Bikes technisch hochkomplexe Funktionsmonster.

Diese Woche gibt es mal wieder eine monothematische uplink-Folge: In c’t uplink 23.6 erklären die c’t-Redakteure Hannes Czerulla und Stefan Porteck den Mikrokosmos E-Bikes beziehungsweise Pedelecs. Welche Rad-Kategorien gibt es, welche Motoren fahren sich am angenehmsten? Diskutiert wird aber nicht nur Technisches, sondern auch ganz Praktisches: Kommt man auf dem E-Bike ohne Schwitzen zur Arbeit? Wird man “süchtig” nach der Motorunterstützung? Hat das klassische Fahrrad ohne Elektromotor überhaupt noch eine Zukunft? Wie sinnvoll sind E-Mountainbikes. Außerdem wird besprochen, was hat es mit der gesetzlich vorgeschriebenen Drosselung auf 25 Stundenkilometer auf sich hat – und ob die Beschränkung überhaupt sinnvoll ist.

Mit dabei: Stefan Porteck, Jan-Keno Janssen und Hannes Czerulla