Computer und Kommunikation 02.06.2018

Audio

#Podcast #ComputerundKommunikation

Und hier noch kurz die neue Ausgabe von “Computer und Kommunikation

Auf weit über zwei Milliarden Geräten weltweit läuft derzeit Googles Android. Damit ist es mit Abstand das am weitesten verbreitete Betriebssystem. Doch auch für das Internet der Dinge mit seinen Hausgeräten, Verkehrsmitteln und jeder Menge Sensoren scheint Google ein Betriebssystem parat zu haben: Fuchsia. Von Achim Killer

Spekulationen und Gerüchte gab es schon immer, doch sie zu verbreiten, ist durch Soziale Medien viel einfacher geworden. Die Indiana University hat nun ein Spiel herausgebracht, das den Umgang mit Social-Media-Kanälen trainieren soll – um Fakenews von richtigen Nachrichten unterscheiden zu können. Giovanni Luca Ciampaglia im Gespräch mit Manfred Kloiber

Inbfo-Update 02.06.2018
Das Digitale Logbuch – Krummhorn-Login
Keine Tafelrunde – Open Access für die Mittelalterforschung setzt Standards
Warum Wissenschaftsblogs und Repositorien so wichtig für die Forschung sind