c’t uplink 15.8

Video

#Podcast #ctuplink

Mittlerweile ist die neue Folge von c’t uplink bei Youtube verfügbar!

Privacy-Checklisten, Rückkehr der Makro-Viren und Bluetooth-Findedinger

(01:50) Im Podcast aus Nerdistan stellt Holger Bleich diesmal die Privacy-Checklisten aus der aktuellen c’t vor. Nutzer können damit ohne viel Aufwand oder Komfortverlust Geräte, Anwendungen und Internetdienste datenschutzfreundlicher nutzen. Besonders umfangreich ist das bei Windows 10, aber auch Android, iOS, Facebook, Google & Co. lassen sich deutlich anpassen.

(13:47) Dennis Schirrmacher blickt dann weit zurück in die Vergangenheit und erneuert die lange für obsolet gehaltene Warnung vor Makro-Viren. Mit perfiden Tricks gelingt es Angreifern wieder vermehrt, Word- und Excel-Dokumente für die Verbreitung von Schadcode zu nutzen. Aber Gegenwehr ist möglich.

(25:27) Zuletzt suchen wir mit Jan-Keno Janssen kleine Bluetooth-Tags die eigentlich dabei helfen sollen, den Schlüssel, das Portemonnaie und andere wichtige Utensilien jederzeit wiederzufinden. Die kleinen Helfer versprechen jede Menge, aber wirklich hilfreich scheinen sie trotzdem nicht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.