Computer:Club2 – TV-Sendung Folge 171

Video

#Podcast #ComputerClub2

Die neue Ausgabe des CCzwei (TV) gibt es hier zum Download: CCzwei 171 (TV)

Mittelwelle mit dem Radio empfangen
Epson PX-4 und Epson PX-8
Türkontakt und Fensterkontakt für die Alarmanlage

Zu Beginn der Sendung wird ein neuer Mitarbeiter vorgestellt, der allerdings noch keinen Namen hat. Hier sind alle Zuschauer vom Computer:Club² aufgefordert, einen passenden Namen beizusteuern. Gerne auch als YouTube-Kommentar. Im Anschluß daran geht Wolfgang Rudolph auf den Empfang von Mittelwellensendern ein, denn zum Jahreswechsel 2015/2016 werden alle deutschen Mittelwellensender abgeschaltet. Dieser Schritt bringt neue Möglichkeiten mit sich, denn abends kann man weit entfernte Radiosender hören, die bisher von unseren einheimischen Radiostationen überlagert wurden. Doch dafür braucht man eine gute Antenne. Danach werden die Microcomputer Epson PX-4 und Epson PX-8 vorgestellt. Der Epson PX-4 und der Epson PX-8 waren einst Superrechner und repräsentieren die Vorläufer unserer heutigen Klappcomputer, also Notebook und Laptop. Mittlerweile sind der PX-4 und der PX-8 begehrte Sammlerstücke. Zum Schluß der Sendung geht Wolfgang Back einmal mehr auf das Thema Elektronik und Basteln ein, indem Türkontakte und Fensterkontakte für die Alarmanlage vorgestellt werden. Auch heute ist das Basteln noch nicht ganz ausgestorben, obwohl die meisten guten Ideen bereits von der Industrie erfüllt werden. Dennoch wird gezeigt, wie man eine doppelte Sicherheit für Balkontüren oder Fenster erreichen kann.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.