Computer und Kommunikation 22.09.2018

Audio

#Podcast #ComputerundKommunikation

Und hier noch kurz die neue Ausgabe von “Computer und Kommunikation

Computerisierte Fabriken, Vernetzung von Betriebsabläufen, Lieferanten und Kunden: Die Industrie setzt zunehmend auf Digitalisierung. Doch viele Firmen steuern ihre Anlagen mit veralteten Programmen – die stark anfällig für Schad-Software sind. Wie kann man diese Produktionsanlagen sichern? Von Achim Killer

Das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) ist ein in Entwicklung befindliches E-Mail-Postfach für Rechtsanwälte. Dessen Zukunft war eines der Hauptthemen des EDV-Gerichtstages an der Universität Saarbrücken. Doch auch bei den Themen Netzwerkdurchsuchungsgesetz und Künstliche Intelligenz gab es Gesprächsbedarf. Peter Welchering im Gespräch mit Manfred Kloiber

Auch Bauern in Entwicklungsländern könnten von Digitalisierung und “Farming 4.0” profitieren, sagte Marc Cotter von der Universität Hohenheim im Dlf. In Afrika nutzten bereits viele Landwirte Apps – die Kosten seien gering, die Effekte, beispielsweise bei den Felderträgen, aber relativ groß. Marc Cotter im Gespräch mit Manfred Kloiber

Info-Update 22.09.2018
Das Digitale Logbuch – Zellinder
Wie künstliche Intelligenz der Justiz helfen soll