c’t uplink 23.6

Video

#Podcast #ctuplink

Mittlerweile ist die neue Folge von c’t uplink bei Youtube verfügbar!

Was Handy-Trojaner können, Öko-Bitcoins und die schnellste Desktop-CPU

Die Sendung beginnt erschreckend: Holger Bleich hat ein Smartphone mit den installierten Handy-Trojanern FlexiSpy und mSpy mitgebracht — und zeigt anschaulich, was die Software alles ausspionieren kann. Außerdem klärt er darüber auf, ob die Apps legal verkauft werden dürfen und wie man sie erkennt. (ab 2:43)

Christian Hirsch hat die zurzeit leistungsstärkste Desktop-CPU mitgebracht: Der AMD Ryzen Threadripper 2990WX ist in etlichen Anwendungen schneller als der bisherige Intel-Geschwindigkeitskönig. In einigen Bereichen hat Intel aber immer noch die Nase vorn. (ab 21:39)

Eine umweltfreundliche Bitcoin-Mining-Farm hat Mirko Dölle besucht. Er erklärt mit viel Sachverstand, ob Bitcoins wirklich öko sein können — und noch viel mehr Wissenswertes über Crypto-Währungen. (ab 37:40)