Computer und Kommunikation 11.08.2018

Audio

#Podcast #ComputerundKommunikation

Und hier noch kurz die neue Ausgabe von “Computer und Kommunikation

Hacker können mithilfe einer Sicherheitslücke Herzschrittmacher der Firma MedTronic manipulieren. Dem Hersteller sei das Problem seit langem bekannt, beheben wolle er es aber nicht, sagte Dlf-IT-Experte Jan Rähm. Jetzt ergreifen die Hacker selbst die Initiative und gehen an die Öffentlichkeit. Jan Rähm im Gespräch mit Manfred Kloiber

IT-Experten halten es für möglich, dass es schon in fünf Jahren leistungsstarke Computer geben könnte, mit deren Hilfe es möglich wäre, verschlüsselte Systeme zu knacken. Sicherheitsfirmen hoffen jetzt auf die sogenannte Post-Quantum-Kryptografie, um die Datenverschlüsselung zukunftsfähig zu machen. Von Achim Killer

Info-Update 11.08.2018
Das Digitale Logbuch – Hunde-Handy 8
Die Black Hat Konferenz zeigt gravierende Mängel bei Cortana
Die Black Hat Konferenz in Las Vegas
Neue Sicherheitsstandards für die Kryptographie müssen her