CC2 (Audio) – Folge 581

Audio

#Podcast #CC2

Die neue Ausgabe der CC2-Audio-Folge gibt es hier zum Download: cc2.tv

Begrüßung
OP – o.k. 😀
Eine Einleitung und eine “blumige” Hinführung zu dieser Sendung.

Autonome LKW und die Folgen
Das automatisch fahrende Auto kommt so sicher wie Ostern. Die Versicherer gehen davon aus, dass die Schäden durch Unfälle deutlich geringer werden. Doch was wird aus den Millionen LKW-Fahrers? Wie geht es mit all den Menschen weiter die durch zunehmende Robotisierung arbeitslos werden. Ein grundsätzliches Umdenken ist unabdingbar und muss politisch gewollt werden. Doch woher bekommen wir die Politiker dafür her?

Alexa polarisiert
Mit großer Macht drückt die Industrie weltweit ihre “Quasselbüchsen” in den Markt. Alexa, Google und Siry werden die Welt – unsere Welt – in einem Maße verändern wie es die Menschheit noch nie erlebt hat.

Eine Fiktion die Angst machen kann
Ziel ist es den “normalen” Computer mit Maus und Tastatur komplett zu ersetzen. Damit wäre jede Aktion von jeden Benutzer analysiert und auswertbar. Wir werden künftig in keinem Bereich unseres Lebens mehr computerlos sein. Eine Entwicklung der wir große Verantwortung abverlangen müssen.

Thema Aufkleber und die Verabschiedung.

Je nach Browser (HTML5-Support) bzw. Plugin, hier noch die Streams:

MP3:

OGG:

Kommentar verfassen