CC2 (Audio) – Folge 562

Audio

#Podcast #CC2

Die neue Ausgabe der CC2-Audio-Folge gibt es hier zum Download: cc2.tv

Keine Werbung bei CC2tv.
Immer wieder kommen Anfragen, warum wir bei CC2tv keine Werbung machen würden. Weil es nicht gewollt ist. Um unabhängig zu bleiben und nicht Zwängen durch Werbetreibende ausgesetzt zu werden kann ein unabhängiges Magazin wie CC2tv sich nicht in die Hände und in die Abhängigkeit von “Bezahlern” begeben – auch wenn es gegen den Trend ist.

Am 27. Februar 1892 hat Rudolf Diesel sein Patent angemeldet.
Der Dieselmotor wird heute 125 Jahre alt, zumindest die Patentanmeldung. Diese epochale Erfindung war richtungsweisend. Leider wurde die Entwicklung nicht in Richtung “sauber” vorangetrieben. Lügen zu entwickeln und Menschen und Staaten zu betrügen war billiger und heute ist die Zeit für die Weiterentwicklung dieser hocheffizienten Technologie fast abgelaufen.

Warum stockt der Fortschritt bei Elektroautos?
Gewinnsucht und starrköpfiges Festhalten an lukrativen Pfründen lässt die Akku-Technologie nicht schnell genug voran kommen. Gegen Sinn, Verstand und Umwelt wird das Elektroauto in seiner Entwicklung, offen und hinter den Kulissen, massiv behindert.

7 Planeten im Trappist-System entdeckt.
Die Spinner haben neues Futter bekommen. Leider wird den Phantasten mehr geglaubt als seriösen Wissenschaftlern und ebensolchen Publikationen. Nüchtern betratet ist es eine schöne Entdeckung aber keine Sensation. Um das zu beurteilen braucht es bessere Meßmethoden und Teleskope die eine noch bessere Auflösung haben.

Nochmal “Zeitkristalle” – keine Zeitmaschine.
Alles was schwer zu verstehen ist birgt das Potential in sich als wahr gewordene Sience Fiction gedeutet zu werden. Auch die Entdeckung einer neuen Zustandsform von Materie führt dazu. Möglicherweise birgt diese Entdeckung jedoch einen weiteren Schritt in Richtung der lange gesuchten Weltformel in sich.

Cassis, die Entwicklung des gehenden Roboters kommt voran.
Auf zwei Beinen sicher gehen zu können ist bisher nur wenigen Arten auf dieser Welt vorbehalten. Maschinen gehören bisher, wenn überhaupt, nur rudimentär dazu. Eine neue Entwicklung könnte hier neue Maßstäbe setzen und mit der “Gehmaschine” Cassis zum Wegbereiter für humanoide Roboter werden.

Je nach Browser (HTML5-Support) bzw. Plugin, hier noch die Streams:

MP3:

OGG:

Teilen:
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someonePrint this page

Kommentar verfassen