CC2 (Audio) – Folge 560

Audio

#Podcast #CC2

Die neue Ausgabe der CC2-Audio-Folge gibt es hier zum Download: cc2.tv

Begrüßung
Vorschau auf CC2tv Folge 200

Ein heißer Rechner
Auf dem RP3 könnten man, unter Vollast, Eier backen. Was das bewirkt und wie man Abhilfe schaffen kann in diesem Beitrag.

Riesen Computer
Ein Engländer hat aus 42.300 Transistoren einen 500kg schweren 16 Bit Computer mit einer Größe von 10 x 2 Meter aufgebaut. Ein tolles Teil.
http://www.megaprocessor.com/index.html

Gesetz für selbstfahrende Autos
So langsam nähert sich die Politik an das technisch Machbare an. Allerdings soll das autonome Auto nur unter menschlicher Aufsicht und Verantwortung allein(!) fahren dürfen. Eine Neue Großtat des Bundesverkehrsministers.

Wird das Bargeld abgeschafft?
Irgendwann sicher. Einige tiefgründige und launischen Überlegungen zum Bargeld sowie Sinn und Unsinn seiner Abschaffung. Enteignung oder Segen, dass ist hier die Frage.

DVB-T geht – DVB-T2HD kommt
Es wird noch teurer. Nach der After-GEZ Zwangsgebühr wollen auch die werbefinanzierten Sender einen „Rundfunkbeitrag. Es ist schon dreist, dass wir für Werbefernsehen künftig auch noch Geld bezahlen müssen. Aber wann passiert das gibt es Alternativen?
http://www.dvb-t2hd.de/files/Senderstandorte_und_Kanaele_%28Regelbetrieb_ab_29._maerz_2017%29.pdf

Galileo
Das europäische Satellitensystem hat keine Zeit mehr. Es hat viel zulange gedauert bis das System in Betrieb genommen werden konnte und jetzt sind schon neun von zweiundsiebzig Atomuhren an Bord der Satelliten defekt.

Fitness-Armbänder
Forscher haben herausgefunden, dass es direkte Zusammenhänge von den Daten von diesen Armbändern zu kommenden oder bestehenden Krankheiten gibt.

Je nach Browser (HTML5-Support) bzw. Plugin, hier noch die Streams:

MP3:

OGG:

Teilen:
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someonePrint this page

Kommentar verfassen