heiseshow 08.12.2016

Video

#Podcast #heiseshow

Mittlerweile ist die neue Folge der heise show bei Youtube verfügbar!

Verschlüsselungstrojaner – wie können wir uns schützen?

Der Verschlüsselungstrojaner Goldeneye geht perfide und detailverliebt vor. Getarnt als Bewerbung, richtet er sich sehr gezielt an Personalabteilungen. Sein Begleitmaterial ist überzeugend gestaltet, wartet mit vielen Insiderinformationen auf und nimmt konkret Bezug auf aktuelle Stellenausschreibungen.
Zwar wurden nicht alle Erpressungstrojaner der letzten Monate mit solch einer großen Präzision verteilt und ummantelt, erfolgreich müssen sie aber in der Summe trotzdem gewesen sein. Denn immer wieder tauchen neue Erpressungstrojaner auf und kosten die Betroffenen Nerven und Geld. Einige Verwaltungen oder auch Einrichtungen wie Krankenhäuser zahlten schon resigniert das geforderte Lösegeld, um wichtige Systeme wieder nutzen zu können.
Wie sich Nutzer vor der gefährlichen Ransomware schützen können und wie man sich etwa verhalten soll, wenn das System verschlüsselt wurde, wird Kristina Beer (@bee_k_bee) mit Ronald Eikenberg von heise Security in einer neuen Ausgabe der heiseshow besprechen und dabei auch auf Zuschauerfragen eingehen.

Teilen:
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someonePrint this page

Kommentar verfassen