Computer:Club2 – TV-Sendung Folge 187

Video

#Podcast #ComputerClub2

Die neue Ausgabe des CCzwei (TV) gibt es hier zum Download: CCzwei 187 (TV)

Die erste Sendung aus dem eigenem Studio
Testgerät für Kameras
Eine App für Elektroniker
Der Schrott des Monats

Noch kein Grund zum Jubeln denn es gibt noch zu viele Probleme zu lösen.
Das Licht ist noch nicht optimal, die Ausleuchtung mit den vorhandenen Mitteln reicht noch nicht aus. Neue Softboxen sind schon da und werden bei der nächsten Produktion eingesetzt.
Eine Kamera macht Probleme. Bei den Probeaufnahmen war alles in Ordnung aber im Ergebnis ist die Bildqualität unbefriedigend.
Der Ton ist in den letzten Minuten nicht mehr synchron. Das war aber erst nach dem Rendern erkennbar, hier suchen wir noch nach der Ursache.
Das Rendern dauert viel zu lange, 17 Stunden war der Rechner damit beschäftigt.
Der Upload über UMTS hat für 2,4 GB fast 4 Stunden in Anspruch genommen.
Das Umcodieren in die Downloadformate bei SpeedPartner macht Probleme, es erscheint immer unten ein grüner Balken. Versuche mit verschiedenen ffmpeg-Versionen und unterschiedlichen
Encoding-Einstellungen brachten keinen Erfolg. Hier forschen wir weiter nach den Ursachen.

Also alles wie im ganz normalen Leben. Diese riesige Aufgabe, aus dem Stand, zu bewältigen wäre ein Wunder gewesen. Es heißt also Schritt für Schritt die Probleme zu lösen. Natürlich wird die richtige Sendungsdatei nachgeschoben wenn alle Bild- und Tonfehler behoben sind. Damit die Warterei ein Ende hat erfülle ich mein Versprechen und stelle die Sendung, mit allen Mängeln, online, allerdings nur als mp4-Format und in geringer Auflösung mit geringer Bitrate.

Die alte Lebensweisheit „Der erste Schritt ist der schwerste“ macht Mut! Die nächsten Schritte werden also leichter. 😀
Es muss sich alles erst einspielen und wir müssen noch viel lernen. Ein ganzes Team vor und hinter der Kamera zu ersetzen klappt eben nicht von Heute auf Morgen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.