Computer:Club2 – TV-Sendung Folge 184

Video

#Podcast #ComputerClub2

Die neue Ausgabe des CCzwei (TV) gibt es hier zum Download: CCzwei 184 (TV)

Mal gucken wie warm es beim Nachbarn ist
Weltweit fernschalten mit dem LonHand
Remix OS

In der Folge 184 vom Computer:Club² geht es zunächst darum, wie Funkwetterstationen mit dem Programm RTL_433 abgehört und ausspioniert werden können. Die Signale, die von der Außeneinheit an die Basisstation gesendet werden, kann man beispielsweise mit handelsüblichen Scannern bzw. Radioscannern oder Funkscannern hörbar machen. Zum Entschlüsseln der Wetterdaten eignet sich der NooElec USB Stick (SDR Radio), der diese Aussendungen mit Hilfe des kleinen Programmes RTL_433 auch empfangen und dekodieren kann. Danach folgt ein Beitrag über den Fernschalter „LonHand Remote Control“, der zwar universell einsetzbar ist, aber erhebliche, elektrische Mängel aufweist, wenn er mit 230 Volt Spannung betrieben wird. Schließlich wird zum Ende der Sendung noch ein Blick auf ein neues Betriebssystem für X86-Rechner geworfen, nämlich Remix OS. Weitere Informationen zur Sendung können unter http://www.cczwei.de abgerufen werden.

Teilen:
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someonePrint this page

Kommentar verfassen